Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Es wird einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen, den Annen-Euro ab 2011 abzuschaffen.


Sachverhalt:

 

Herr Gawandtka führt in die Thematik nach Vorlage ein und erläutert den Beschlussvorschlag der Verwaltung, den Annen-Euro weiterhin als gültiges Zahlungsmittel für Getränke auf Annentag beizubehalten. Ratsherr Rode argumentiert dagegen und erklärt nochmals die Gründe seiner Fraktion, warum der Annen-Euro abgeschafft werden soll, er habe sich insbesondere „tot gelaufen“, sei nicht familienfreundlich, da er fast ausschließlich den Bierkonsum fördere und er sei für die Wirte finanziell nicht tragbar.

Deshalb legt Ratsherr Rode für seine Fraktion einen Alternativvorschlag vor und erläutert diesen. Dieser Vorschlag auf Einführung einer „Brakel-Mark“, die an allen Ständen bzw. Fahr- und Schaugeschäften des Annentages in Zahlung gegeben werden kann, soll von der Agenda-Gruppe „Annentag 2020“ geprüft und als Marketinginstrument entwickelt werden. In einer spontanen Diskussion quer durch alle Fraktionen hierüber gibt es auch Stimmen, die diesen Vorschlag nicht gutheißen.

Letztendlich stellt der Vorsitzende den Antrag der CDU-Fraktion, den Annen-Euro ab 2011 abzuschaffen, zur Abstimmung.