1. Grundschule Gehrden

Bürgermeister Temme berichtet über die Informationsveranstaltung zum Versuch, den Standort der Grundschule in Gehrden zu erhalten. Er teilt mit, da sich derzeit nur 11 Kinder zum neuen Schuljahr angemeldet haben, davon ausgegangen wird, dass die Schulaufsicht der Verwaltung schulorganisatorische Schritte vorschlagen wird. Bürgermeister Temme dankt dem Elternrat für ihre Bemühungen zum Erhalt des Teilstandortes.

 

  1. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Bürgermeister Temme gibt den Erfolg der Ortschaft Bökendorf bekannt, die beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet wurden. Sein Dank an Ratsfrau Grewe bittet Bürgermeister Temme auch an die Dorfgemeinschaft weiter zu tragen.

 

  1. Hallenbad

Bürgermeister Temme informiert über die aktuellen Besucherzahlen. Bis zum heutigen Tag im Jahr 2009 besuchten 11.410 Kunden das Bad, zum Vorjahr ist dies ein Rückgang in Höhe von 4,66%.

 

  1. K 18 Brakel-Bad Driburg

StOAR Frischmeier teilt mit, dass auf der Kreisstraße 18 „Emder Höhe“ aufgrund eines vor einiger Zeit stattgefunden Verkehrsunfalls mit tödlichem Ausgang eine Verkehrsschau stattgefunden hat. So seien in den Kurvenbereichen zusätzlich zur Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h noch Richtungspfeile angebracht worden.