Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt einstimmig, dass die Verwaltung weitere Maßnahmen zur Gas- und Stromverbrauch-Reduzierung anstrebt, um den Gas- und Stromverbrauch im Jahr 2023 gegenüber 2021 um ca. 10 % zu reduzieren.

 

Des Weiteren wird beschlossen, zur langfristigen Optimierung der Energieeffizienz in den städt. Gebäuden ein Energiekonzept durch einen Fachmann aufstellen zu lassen.

 

 


Bürgermeister Temme geht auf den Antrag der CDU-Fraktion ein, der bereits im Bauausschuss diskutiert worden sei. Ziel sei, mit der Vorstellung geplanter Einsparmaßnahmen, den Gasverbrauch in 2023 um ca. 10% zu reduzieren, gemessen an den vergangene 2 Jahren. Dies sehe er als ein gut formuliertes Ziel, so Bürgermeister Temme. Der vorgestellte Maßnahmenplan sei im Bauausschuss einstimmig verabschiedet worden.

 

Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger kritisiert diesen Vorschlag und fügt hinzu, dass man diesen dann auch um die Reduzierung von Strom erweitern sollte.

 

Diesem Vorschlag kann Ratsherr Hanisch als Antragsteller folgen.