Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Bürgermeister Temme erteilt Alexander Kleinschmidt das Wort, der dem Haupt- und Finanzausschuss anhand einer Präsentation einen umfassenden Zwischenbericht zur aktuellen Entwicklung der Haushaltsführung 2021 vorstellt.

 

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind im gesamten Haushalt zu erkennen, aufgrund einer vorsichtigen Planung bei den Steuereinnahmen, insbesondere bei der Gewerbesteuer, sei daher mit keinen negativen Auswirkungen auf Ergebnishaushalt zu rechnen.

 

Es könne flächendeckend mit der Einhaltung der Planansätze (Aufwand) bei gleichbleibenden Einschätzungen und Prognosen und geringen Einsparungen gerechnet werden. Auch bei den Personalkosten konnten die Planansätze trotz der Einstellung von 43 Mitarbeiter/innen aufgrund einer stabilen Haushaltsführung und der Verschiebung von Investitionsmaßnahmen gehalten werden, somit wurde bisher auch keine zusätzliche Neuaufnahme von Darlehen erforderlich.

 

Die Liquidität sei somit zum aktuellen Zeitpunkt gesichert.

 

Ratsherr Heilemann sieht in der Verschiebung von Investitionen ins kommende Jahr den Grund für die liquide Finanzsituation und merkt zur Präsentation an, dass die Mehrausgaben für die neue Lüftungsanlage in der Stadthalle nicht in der Sitzung des Rates am 11.05.2021 beschlossen wurden, sondern in dieser Sitzung der Planungsstand zur Kenntnis genommen wurde. In diesem Zuge erkundigt sich Ratsherr Knobloch, ob der Auftrag für die Lüftungsanlage bereits erteilt worden sei. Alexander Kleinschmidt sagt eine entsprechende Klärung zu.

 

Anmerkung zur Niederschrift:

Der Rat der Stadt Brakel hat in seiner Sitzung am 18.03.2021 einstimmig beschlossen, den Auftrag für die Lüftungstechnik in der Stadthalle Brakel zu vergeben. Der detaillierte (nichtöffentliche) Beschluss kann im Ratsinformationssystem eingesehen werden.

 

Ratsherr Simon regt eine Vorstellung der neueingestellten Mitarbeiter/innen in der nächsten Ratssitzung an. Bürgermeister Temme sieht es allerdings als sinnvoller an, die 43 Mitarbeiter/innen anhand von Fotos im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung vorzustellen.