Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss der Stadt Brakel beschließt einstimmig den vorgestellten Maßnahmenplan als Grundlage für die Teilnahme am European Climate Award.

 

 


 

Die Vorsitzende erteilt Herrn Hoogen das Wort, dieser referiert, der ECA befasse sich mit den Folgen des Klimawandels und verfolge das Ziel der Anpassung an das vorhandene Klima. Durch die Teilnahme an diesem Verfahrens- und Zertifizierungssystem (ECA) erhalte die Stadt Brakel wichtige Erkenntnisse zur Reduktion von Treibhausgasen und Energie, aber auch zur Anpassung an den stattfindenden Klimawandel (Wetterextreme wie Hitze, Trockenheit und Starkregen).

 

Herr Hoogen geht anschließend auf den Ablauf des ECA-Prozesses ein, der dem Verfahren des European Energy Award (EEA) gleiche. Den ECA-Kommunen werde ein Katalog zur Verfügung gestellt, durch den mittel- und langfristig Maßnahmen in einem Aktivitätenprogramm zur Klimaanpassung geplant und umgesetzt werden.

 

Brakel habe als zweite Kommune in NRW die Zusage der Landesregierung NRW zur Teilnahme am European Climate Award erhalten, die Prozessförderung liege bei 44.000,00 € (80 %) und der Prozesszyklus werde über das jährliche Audit kontrolliert.

 

Herr Hoogen geht anschließend anhand einer Präsentation auf die Prüfung/Konkretisierung der einzelnen Maßnahmenbereiche ein und gibt einen Ausblick auf die nächsten Verfahrensschritte.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Steinhage teilt er mit, bei dem ECA handele es sich um einen langfristigen Prozess, der im ersten Schritt nun zunächst Schwachpunkte sichtbar mache.

 

Bürgermeister Temme sieht die Anpassung an den Klimawandel als dauerhaften Prozess, der die Kommune auch zukünftig ständig begleiten werde. Der ECA sei das optimale Werkzeug, um an den EEA anzuknüpfen, auch in der Begleitung des Verfahrens durch die externen Experten (energielenker) sieht er den richtigen Weg.

 

Die Präsentation wird der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.