Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, die unterschiedlichen Planungskonzepte in die Fraktionen zur Beratung zu geben. In der Bauausschusssitzung im Dezember soll im Vorfeld der Haushaltsplanaufstellung für 2022 über die Maßnahmen erneut beraten werden.

 

 


 

Franz-Josef Sentler führt kurz in die Thematik ein, der Bauausschuss hatte die Verwaltung in der Sitzung am 28.04.2021 beauftragt, die bestehenden Planungen des Büro Turk aus dem Jahr 2012 im Hinblick auf den „Hochwasserschutz Siechenbach“ (inklusive Bohenkamp) auf den neusten Stand zu bringen. Es sollte dabei auch nach zusätzlichen Möglichkeiten des Hochwasserschutzes im westlichen Bereich der Stadt gesucht werden.

 

Die Ausschussvorsitzende erteilt dazu das Wort an Herrn Dr. Michael Turk vom Ingenieurbüro Turk, der die drei Planvarianten in einem sehr umfassenden Sachvortrag detailliert vorstellt.

 

Aufgrund der umfangreichen Berichterstattung und fortgeschrittenen Zeit, regt Ratsherr Heilemann an, die Beratungen mit den externen Berichterstattern noch zu abzuhandeln und alle anderen Beratungspunkte in die nächste Sitzung zu verschieben.

Es besteht anschließend Einigkeit im Ausschuss, die Beratung zunächst fortzusetzen zu wollen und über eine mögliche Verschiebung zu entscheiden, wenn die Sitzungsdauer von 3 Stunden überschritten worden sei.

 

Die Präsentation wird der Niederschrift als Anlage 4 und der Gesamtlageplan als Anlage 4a beigefügt.