Beschluss: einstimmig beschlossen bei 2 Enthaltungen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt bei 2 Enthaltungen einstimmig, die Entwürfe zur 49. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Brakel sowie (nach erschließungsbezogener Veränderung der Grundkonzeption) zum Bebauungsplan Nr. 40 „Erweiterung Industriegebiet Brakel West - Riesel II“ in der Kernstadt Brakel zur öffentlichen Auslegung vorzusehen.

 


 

Franz-Josef Sentler gibt den Mitgliedern einen Einblick in den Sachverhalt entsprechend der Vorlage.

 

Nach umfangreicher Abstimmung mit dem Landesbetrieb „Straßen NRW“ sei nun eine Erschließungsvariante gefunden worden, die eine flächenmäßig effektivere und zudem umweltverträglichere Straßenführung in das Plangebiet vorsehe. Das Grundkonzept der Planung werde dahingehend geändert, dass sich gleichfalls ein veränderter Bebauungsplanentwurf ergebe, den Michael Engel vom Kreis Höxter anschließend detailliert vorstellt.

 

Ratsfrau Vogt stellt sich die Frage, ob die Straße zum südlichen Anschlussgebiet wirklich notwendig sei und hier eine „Kreisellösung“ nicht sinnvoller wäre. Michael Engel teilt mit, das Gewerbegebiet werde auch zukünftig weiterwachsen und daher sei die Realisierung einer zweiten Ausfahrtstraße in jedem Fall der richtige Weg.

 

Offenlegungsbeschluss