Beschluss: einstimming bei 1 Enthaltung

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt bei 1 Enthaltung einstimmig, zur Reaktivierung und Ausgestaltung neuer Bauplätze im betreffenden Bereich „Lütkerlinde“ den Bebauungsplan „Gesundheits- und Pflegezentrum Brakel (Ehem. Belg. Maenhout Kaserne)“ in der Kernstadt Brakel entsprechend zu ändern.

 

Der bisherige Beschluss des Bauausschusses vom 28.04.2021 in der Sache wird hierdurch aufgehoben.

 


 

Die Vorsitzende Ulrike Hogrebe-Oehlschläger begrüßt als Berichterstatter Felix Mittmeyer und Fritz Martin Waldendorf (Firma Kaldenwald), der der Sitzung online zugeschaltet ist.

 

Herr Waldendorf verdeutlicht den Ausschussmitgliedern anschließend anhand einer Präsentation detailliert das Konzept des Bauvorhabens im Bereich der Lütkerlinde. Er visualisiert die geplante architektonische Häuservielfalt und teilt mit, die Doppelhaushälften seien aufgrund des Preisniveaus gerade auch für junge Familien sehr interessant.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Heilemann führt er aus, es bestehe die Möglichkeit eines schlüsselfertigen Baus durch die Fa. baucon Köln. Alternativ bestehe aber auch die Möglichkeit einer partnerschaftlichen Kooperation mit der v.g. Firma, wodurch die energetischen Standards gesichert würden und der Bauherr die (heimischen) Handwerker selbst wählen/beauftragen könne.

 

Es handele sich hier um Doppelhaushälften und nicht um Einfamilienhäuser, so dass hier im Resultat zwei interessierte Bauherren zusammengebracht werden.

 

Ratsfrau Spiegel, die das Vorhaben ebenfalls befürwortet, fragt nach, warum in diesem Bereich keine Einfamilienhäuser geplant werden. Herr Waldendorf teilt mit, durch die Realisierung von Doppelhaushälften könne im Resultat eine größere Anzahl Wohneinheiten entstehen (rund 20 Prozent).

 

Ratsfrau Vogt merkt nochmals an, eine Berücksichtigung der heimischen Handwerker und Firmen sei hier unbedingt wünschens- und erstrebenswert.

 

Die Ratsherren Heilemann und Löneke erkundigen sich nach dem qm-Preis für dieses Vorhaben, es bestehen Bedenken, dass das Vorhaben möglicherweise mit den städtischen Baugebieten konkurrieren könne.

 

Herr Waldendorf kann hier leider noch keine konkreten Preisangaben machen, da die Erschließungskosten und die Baupreisentwicklung noch in die Kalkulation mit einfließen werden.

 

Bürgermeister Temme zieht abschließend das Resümee, seit dem Fortgang der Belgier im Jahr 1994 sei in einem langen Prozess viel passiert, so seien beispielsweise das Altenheim, Kino, der Generationenpark oder auch das Kletterzentrum in diesem Bereich entstanden. Mit diesem nun vorgestellten und stimmigen Projekt, das, da sei er zuversichtlich, auf große Resonanz treffen werde, schließe sich der Kreis.

 

Die Präsentation wird der Niederschrift als Anlage 3 beigefügt.

 

Da sich anschließend keine weiteren Fragen ergeben, lässt die Vorsitzende entsprechend abstimmen. Der vorherige Aufstellungs-/ Änderungsbeschluss sei nun neu zu fassen, da das Plangebiet größer ausfalle.

 

Neufassung des Änderungsbeschlusses