a)

Andreas Gerson erklärt, dass die Stadt Brakel fünf Bäume im Ortsgebiet pflanzen möchte (als Ersatz für gefällt Bäume). Standortvorschläge sollten bitte beim Vorsitzenden Rissing gemeldet werden.

 

b)

Ines Kossmann fragt an, ob es möglich sei, für die Fläche um die Apollonia Pflanzen über die Stadt Brakel bestellen zu lassen. Das Einpflanzen soll in Eigenleistung erbracht werden. Michael Müller ergänzt, dass es auch weitere nicht gut gepflegte öffentliche Flächen im Ortsgebiet gäbe. Anwohner hätten bereits ihre Bereitschaft signalisiert, diese Flächen zu pflegen (als Patenschaften). Er werde dies mit der Stadt besprechen und auch erfragen, ob Pflanzen über die Stadt bestellt werden können.

 

c)

Andreas Gerson weist auf die schlechte Situation des Grundstücks Zum Tiefental 12 hin. Anwohner hätten bereits von Ungeziefer (Ratten) berichtet. Der Vorsitzende Rissing ergänzt, dass die Stadt Brakel die Besitzer angeschrieben habe mit der Bitte um Bekanntgabe der weiteren Vorgehensweise und Nutzung.

 

d)

Andreas Lehr gibt bekannt, dass der Kanaldeckel in der Schulbrede ca. 5 cm über Straßenniveau stehe. Dies sei vor allem für Radfahrer und Fußgänger gefährlich.

 

e)

Ines Kossmann gibt auf Nachfrage einen kurzen Sachstand zum Umbau der Alten Schule. Sie erklärt, dass ein Holzwurmbefall in der oberen Etage festgestellt wurde und es auch Probleme mit dem Brandschutz gebe. Dadurch hätte sich eine Verzögerung ergeben. Alle anderen Arbeiten laufen planungsgemäß. Der Bau der Außenanlage soll durch Firma Fromme durchgeführt werden. Die Firma habe nun eine Frist zum Baubeginn bis zum 09.09.2021 bekommen. Auf Nachfrage von Dirk Simon zur Kostenfrage erklärt Ines Kossmann, dass man im Budget läge. Allein durch Eigenleistung seien bislang ca. 22.000 € eingespart worden.