Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bauausschuss beschließt einstimmig, zur Planung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen (WEA) auf dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Brakel den Flächennutzungsplan zu ändern. Dargestellt werden sollen Windkraftkonzentrationszonen mit Ausschlusswirkung nach § 35 Abs. 3 Satz 3 Baugesetzbuch (BauGB), deren Rechtswirkungen sich auf den gesamten Außenbereich der Gemeinde erstrecken, sodass außerhalb der Windkraftkonzentrationszonen die Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) ausgeschlossen ist.

 

Der Beschluss des Bauausschusses vom 10.03.2021 in der Sache wird hierdurch aufgehoben.

 


 

Die Ausschussvorsitzende erteilt Johannes Groppe das Wort. Er berichtet, der erste Beschluss des Bauausschusses vom 10.03.2021 zur Änderung des Flächennutzungsplanes der Stadt Brakel sei hinsichtlich der damit verbundenen Rechtswirkungen nach Rücksprache mit dem Kreis Höxter und dem Rechtsbeistand der Stadt Brakel nicht deutlich genug gewesen, daher werde nun noch eine Nachjustierung dieses Beschlusses notwendig.

 

Änderungsbeschluss zum Flächennutzungsplan der Stadt Brakel