Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende Oeynhausen begrüßt Bernhard Fischer als Vorsitzenden des Werberings Brakel. Der Vorsitzende Oeynhausen geht auf die, wegen der Corona-Pandemie geschwächten Gewerbebetriebe ein. Um diese zu fördern und zu stärken habe man sich auf Initiative von Bernhard Fischer seitens des Werberings die Aktion „Gastronomie-Gutschein“ ausgearbeitet.

 

Der Vorsitzende bittet zunächst Peter Frischemeier um Sachvortrag. Dieser führt auf, dass in der Pandemie insbesondere die Gastronomiebetriebe stark gelitten haben. Der Außer-Haus-Verkauf habe da, wo es möglich war, geholfen, aber nicht längst wie bei Normalbetrieb der Gastronomie. Somit sei seitens des Werberings mit Bernhard Fischer die Idee entstanden, die heimische Gastronomie mit dem „Gastronomie-Gutschein“ zu unterstützen.

 

Der Vorsitzende Oeynhausen bittet Bernhard Fischer um Ausführung seiner Ideen dazu.

Bernhard Fischer berichtet zunächst über seine persönliche Lage als Geschäftsmann. Durch die Pandemie sei ihm quasi die Grundlage seines Lebens unter den Füßen weggezogen worden. Sein Dank geht hier zunächst an die Verwaltung und den Stadtrat, die immer ein offenes Ohr für die Belange der kleinen Gewerbebetriebe vor Ort haben und an die Brakeler Bürgerinnen und Bürger, die die heimischen Geschäfte unterstützen.

Bei der Entwicklung des Gutscheins sei er selber erstaunt gewesen, dass es im Stadtgebiet Brakel über 40 infrage kommende Betriebe gebe. Von diesen beteiligen sich nun 28 am Gastronomie-Gutschein, sowohl in der Stadt als auch auf den Dörfern. Insgesamt werden 1000 Gutscheine im Wert von 10,00 € in den teilnehmenden Mitgliedsbetrieben des Werberings zugunsten der Gastronomie verteilt mit dem Ziel, die Frequentierung der Gastronomie nach dem Lockdown zu unterstützen. Der Werbering und die Stadt Brakel teilen sich zur Finanzierung der Maßnahme mit jeweils 5.000 € an den Kosten.

Die Bekanntgabe wird über einen Pressetermin erfolgen, sowie in den sozialen Medien beworben. Hier können die Gastronomiebetriebe z.B. auch in kleinen Videos vorgestellt werden. Die Aktion laufe von Juli bis Dezember.

Bernhard Fischer teilt mit, sich auch vorstellen zu können, kulinarische Touren zu Fuß oder per Bus im Stadtgebiet anzubieten, weitere Ideen seien die Entwicklung kulinarischer Radtouren.

 

Der Vorsitzende Oeynhausen dankt Bernhard Fischer für die Entwicklung dieser Ideen.

 

Ratsfrau Vogt schlägt vor, einen kulinarischen Abend in Verbindung mit einer Modenschau zusammenzubringen unter dem Motto „Mode und Genuss“.

 

Auf die Frage des Ratsherrn Eggers teilt Bernhard Fischer mit, dass der Start der Gutscheine für die 2. Juliwoche mit einer Medienkampagne starten soll und dann die Verteilung der Gutscheine beginne.