Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Vorsitzende Oeynhausen begrüßt Helmut Don, „Heimatfreunde Istrup“ und bittet ihn, sein Projekt „Wanderbares Istrup“ vorzustellen.

Herr Don präsentiert die Ausarbeitung verschiedener Wanderwege um Istrup mit der Idee, Istrup als Wanderort besonders hervorzuheben.

Ausgearbeitet worden sind ein Pilgerweg und ein Rundwanderweg und präsentiert diese anhand von Bildern. Der Rundwanderweg sei in die Karte „Wandern im Brakeler Bergland Istrup“ eingearbeitet worden. Der Pilgerweg ist in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderbon unter „orte-verbinden.de“ im Internet eingestellt.

Weitere Idee sei, interessante Wanderrouten von allen Orten der Großgemeinde Brakel in einen Wanderpass aufzunehmen, durch Abstempeln zu dokumentieren und jedes Jahr bei einer zentralen Veranstaltung mit Urkunden etc. zu prämieren.

 

Der Vorsitzende Oeynhausen bedankt sich bei Helmut Don und lobt das Engagement der „Heimatfreunde Istrup“. Dies sei eine tolle Aktion für den Heimatort und ein wichtiger Beitrag für die Region, der sicherlich durch weitere Ideen noch wachsen werde.    

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Löneke sei selbstverständlich eine Verlinkung auf der Internetseite der Stadt Brakel möglich, erklärt Peter Frischemeier.