Der Vorsitzende Steinhage informiert, dass er von Eltern schulpflichtiger Kinder angesprochen wurde, dass die momentane Situation um einen verkehrssicheren Fußweg vom Neubaugebiet zum Ortskern bzw. Bushaltestelle nicht gegeben sei.

Als kurzfristige Alternative schlägt er vor, den Pattweg vom Neubaugebeit in Richtung Hofstelle Sagurna im Krähenfelde mit Schotter weiter zu befestigen. Von hier aus könnte man über den Kapellenweg zum Ortskern gelangen. Bis es zu einem finalen Fußweg entlang der „Neue Straße“ dorfeinwärts (Grundstücksverkauf Sagurna) kommt, könnte dieser angedachte Fußweg als schnellstmögliche Variante kostengünstig realisiert werden. Der Vorsitzende bittet um eine schnelle Entscheidung, da die Verkehrssicherheit der Kinder an oberster Stelle stehe. Eine andere Möglichkeit einen Fußweg zu erstellen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. 

 

Da eine Verschiebung des Ortseingangsschilds in Richtung Kreuzungsbereich Hellweg in der Vergangenheit nie möglich war und ist, regt Manfred Kühlewind an, eine mobile Geschwindigkeitskontrolle auf Höhe Vauth-Sagel in Richtung Erkeln zu positionieren. Weiterhin solle ein weiterer Anlauf unternommen werden, die dortige Tempo 70-Zone auf Tempo 50 zu reduzieren, da es nun einen neuen Sachbearbeiter bei der Straßenbehörde in Höxter gibt.