Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme bittet den städt. Förster Gläser um seinen Vortrag zur Errichtung eines „Fitness-Trails“ im Bereich Kaiserbrunnen.

Förster Gläser führt das Konzept anhand einer Präsentation auf. Der Kaiserbrunnen sei als Naherholungsgebiet stark frequentiert, gerade jetzt bedingt durch die Corona-Krise. Das für Sportler ohnehin schon sehr geeignete Gebiet könne mit dem Angebot einer Fitness-Runde noch eine Attraktivitätssteigerung erfahren. Er sei in der Vergangenheit mehrfach darauf angesprochen worden, so Förster Gläser und freue sich, nun in Kooperation mit der BARMER und dem Deutschen Turner-Bund e.V. einen Fitness-Trail ohne großen finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand dort errichten zu können. Er gehe von ca. 1700 € Kosten aus.

 

Ratsherr Schünemann schlägt die Unterstützung durch ortsansässige Sportvereine wie DJK Adler und Non-Stop-Ultra vor.

Ratsherr Rissing verweist auf eine Verbindung des Trails zum Tretbecken.

Förster Gläser führt aus, dass es durchaus noch Möglichkeiten für Ergänzungen gebe.

 

Bürgermeister Temme lobt das Projekt, auch er treffe dort sehr viele Auswärtige, die das Gebiet rund um den Kaiserbrunnen zur Erholung aufsuchen. In Verbindung mit dem geplanten Inklusionshotel, der Minigolf-Anlage mit der Klön-Kiste, der Reithalle und der Heilquelle sowie dem dortigen Café sei dies nun eine „runde Sache“.

 

Der Power-Point-Vortrag ist als Anlage 1 dem Protokoll beigefügt.

 [i]