Auswirkungen der Corona-Krise auf den Haushalt

 

In Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Stadt Brakel erläutert Dominik Schlenhardt, dass die Stadt Brakel erheblich von den Kompensationsleistungen profitiert habe, da diese insgesamt höher lägen, als die Einbußen bei der Gewerbesteuer. Der Haushaltsansatz der Gewebesteuer für das Jahr 2021 sei dennoch auf einem sehr niedrigen Niveau angesetzt worden, da die tatsächlichen Auswirkungen in diesem und in den kommenden Jahren zu erwarten seien. Dies führe, Stand heute, zu einem Verzehr der Ausgleichsrücklage im Jahr 2024.

 

Bürgermeister Temme informiert über sein Anschreiben an MdB Haase mit der Intention, die tatsächliche Kompensation der Gewerbesteuerausfälle auch für das Jahr 2021 zu erreichen.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Multhaupt erläutert Dominik Schlenhardt, dass die ergebnisverbessernde Isolierung der coronabedingten Schäden bereits in den Jahresergebnissen der Planung enthalten seien. Diesen würden im Rahmen des Jahresabschlusses ergebnisneutral ausgebucht und anschl. mit der allgemeinen Rücklage verrechnet. Ohne diese Möglichkeit wäre die Ausgleichsrücklage bereits deutlich früher aufgezehrt, führt Domink Schlenhardt aus.