Projekt Haus Krus

 

Witterungsbedingt sind die weiteren Arbeiten in den vergangenen Wochen ausgesetzt worden, werden aber in Kürze wieder starten. Die ehrenamtlichen Archivierungsarbeiten haben begonnen. Aufgrund von aktuellen Versammlungsverboten ist nicht absehbar, wann die konzeptionelle Planung der Dauerausstellung fortgesetzt werden kann.

 

Umsetzung der offenen Punkte der To-Do-Liste

 

Der BZA erinnert an die Umsetzung der noch offenen Arbeitsaufträge. Alle nachstehend aufgeführten Arbeitsaufträge waren bereits bei der letzten BZA-Sitzung am 28.08.2020 benannt worden.

 

-       Neugestaltung des Spielplatzes Eulenberg

 

Der BZA kritisiert, dass durch die Stadt Brakel aktuell noch immer kein Konzept für die Neugestaltung der Spielplatzfläche vorgelegt worden ist. Unter Bürgerbeteiligung sind durch den BZA mögliche Spielgeräte ausgewählt worden, weitere Schritte bzw. ein Konzept und ein daraus resultierender Zeitplan seitens der Stadt Brakel sind nicht bekannt.

 

Die Stadt wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten. Es wird auf vermehrte Bürgeranfragen zum Sachstand hingewiesen. 

 

-       Planung Bushaltestelle

 

Der BZA hat der Stadt Brakel auf eigene Initiative einen möglichen Planungsentwurf für eine barrierefreie Haltestelle des ÖPNV am Wendeplatz vorgelegt. Ebenso war von Seiten der Stadt Brakel aufgrund bestehender Fördermöglichkeiten eine enge zeitliche Planung der Maßnahme vorgesehen.

 

Die Stadt Brakel wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten. 

 

-       Situation Gäsekeborn

 

Der BZA äußert Verständnis für die zusätzlichen coronabedingten Belastungen der Verwaltung der Stadt Brakel, insbesondere auch des kommunalen Ordnungsamtes. Die Stadt Brakel wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten.

 

-       Sanierung „Weg am Weinberg“

 

Durch den privaten Hauseigentümer ist aktuell noch immer keine Wiederherstellung der Straßenoberfläche erfolgt

 

Die Stadt Brakel wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten.

 

-       Nachhaltung Bauauflagen Ulrich

 

Nach Baufertigstellung waren Begrünungsmaßnahmen durchzuführen, diese sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt.

Die Stadt Brakel wird gebeten, die Bauauflagen des Erweiterungsbaus (Forderung der Anpflanzung ortstypischer Sträucher und Gehölze) nachzuhalten. Die Stadt Brakel wird um Darstellung des aktuellen Sachstandes gebeten.  

 

-       Baumbestand Im Hohlen Graben

 

Bereits für den Herbst 2019 waren Nachpflegearbeiten am Baumbestand Im Hohlen Graben geplant. Die Stadt Brakel wird gebeten, nach vorheriger Absprache mit dem Verwaltungsstellenleiter nochmals fachgerecht nachzuarbeiten.

 

Wanderung an der Bleiche

 

Mit Verweis auf das Protokoll vom 21.10.2019 wird die Stadt Brakel gebeten, die vorhandenen Steine des Wanderweges auf der Bleiche zu entfernen und den Weg entsprechend einzusplitten.

 

-       Ergebnisse der Baumschau

 

Das Bellerser Ortsbild ist in hohem Maße von Baumbestand geprägt. Auch entlang der außerörtlichen Wanderwege besteht eine Verkehrssicherungspflicht der Eigentümer. Die Stadt Brakel wird um Information über den Baumbestand und die Ergebnisse der regelmäßig durchzuführenden Baumschau gebeten.

 

Nachtrag:

 

Als Nachtrag zur BZA-Sitzung wird auf die Hauptsatzung der Stadt Brakel vom 27.22.2020 hingewiesen. § 3 zeigt den Handlungsrahmen und die Funktion der Bezirksausschüsse auf. Die Satzung steht unter https://www.brakel.de/media/custom/2209_7460_1.PDF?1606913395 zum Download zur Verfügung. Es wird um Kenntnisnahme gebeten.