Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 2

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel lehnt mehrheitlich den Antrag der Fraktion Liste Zukunft ab, durch die Stadt Brakel ausreichende Mengen an FFP2-Masken für die Brakeler Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. 

 


Zum Antrag der Fraktion Liste Zukunft führt Bürgermeister Temme aus, dass mittlerweile durch das Land NRW für die ältere Bevölkerung Masken zur Verfügung gestellt würden. Weiter habe das Land eine Verteilung der FFP2-Masken an Hilfsbedürftige zugesagt, so dass es sich hierbei nur noch einen geringen Anteil in der Bevölkerung handele, die nicht mit kostenlosen Masken versorgt seien. Er bittet Ratsherr Heilemann als Antragsteller um sein Statement.

Dieser führt aus, dass aufgrund des steigenden Inzidenzwertes für Brakel seine Überlegung in diese Richtung gegangen sei. Dies sollte eine Alternative zu den in den Apotheken zur Verfügung gestellten Masken sein. Nicht jeder der Älteren käme zur Apotheke oder sei bereit noch 2 Euro dafür zu bezahlen. Zudem erwarte er eine höhere Akzeptanz zum Tragen der Masken, wenn sie diese „direkt an der Haustür in die Hand gedrückt“ bekämen.

 

Hierzu führt Ratsherr Hanisch aus, den Antrag seitens der CDU-Fraktion ablehnen zu wollen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen sei es nicht gegeben, von Haus zu Haus zu ziehen und Masken seitens der städt. Mitarbeiter zu verteilen. Masken seien derzeit überall zu bekommen, die Fraktion sehen hier nicht die Notwendigkeit.

 

Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger fügt ergänzend hinzu, dass die Tafel in Brakel ebenfalls FFP2-Masken an Bedürftige ausgebe. Den Antrag der Fraktion Liste Zukunft werde die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN ebenfalls ablehnen.