Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt einstimmig die erneute Vergabe eines Heimat-Preises im Jahr 2021 unter der Voraussetzung, dass das Preisgeld zu 100 % als Fördersumme durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW zur Verfügung gestellt wird.

Als Vertreter für den Rat der Stadt Brakel werden in die Jury folgende drei Ratsmitglieder benannt:

1.   Viola Wellsow, CDU

2.   Jutta Robrecht, SPD

3.   Peter Knobloch, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Für die Zusammensetzung der Jury zur Vergabe des Heimatpreises der Stadt Brakel wird Herr Paul Kramer als Vertreter für die Kernstadt sowie Herr Frederik Köhler als Vertreter und sachkundiger Bürger für die Dörfer und der Stadtheimatpfleger Herr Alfons Jochmaring in die Jury berufen.

 


Bürgermeister Temme berichtet, dass der Heimatpreis der Stadt Brakel bereits zweimal vergeben wurde. Auch für das Jahr 2021 sei eine solche Vergabe geplant, zu der das Land NRW der Kommune insgesamt 5.000 € zur Verfügung stellt. Zu besetzen sei die Jury noch mit 2 Ratsmitgliedern.

Aufgrund mehrerer Vorschläge aus den Fraktionen, erweitert Bürgermeister Temme die Jury um insgesamt 3 Ratsmitglieder.