Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Beschluss:

 

Auf Antrag der CDU-Fraktion beschließt der Rat der Stadt Brakel mehrheitlich bei 1 Enthaltung, dass das Sportstättenkonzept unter Beteiligung der Vereine zunächst fortgeschrieben wird, bevor eine Entscheidung über die Realisierung des Kunstrasenplatzes in Siddessen getroffen wird .

 

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wird somit abgelehnt.

 


Bürgermeister Temme berichtet über das in der Ratssitzung vom 05.12.2017 beschlossene Sportstättenkonzept und der Ausführung nach Priorisierung, nachdem nun Nachrangig der Umbau des Tennenplatzes in Siddessen zu einem Kunstrasen- oder Rasenplatzes umzusetzen sei. Der FC Siddessen habe im November 2020 die Notwendigkeit bekundet. Eine seinerzeit beantragte Förderung aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ sei aus Budgetgründen abgelehnt worden. Die Verwaltung schlage dementsprechend vor, die Maßnahme über das Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ anzumelden, um eine Förderung zu erhalten.

 

Ratsherr Hanisch hebt das Engagement des Vereins lobend hervor, er sehe es jedoch als kritisch an, neben den daraus resultierenden steigenden Unterhaltungskosten, dass bei einer Zusage der Maßnahme ebenfalls bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten geweckt würden.

 

Ratsherr Hanisch stellt - entgegen des Beschlussvorschlages der Verwaltung - für die CDU-Fraktion den Antrag, das Sportstättenkonzept unter Beteiligung der Vereine weiter fortzuschreiben.

 

Ratsherr Multhaupt entgegnet, dass der Umbau des Sportplatzes im Rahmen des Sportstättenkonzeptes damals so beschlossen worden sei. Die Punkte seien nach Priorisierung abgearbeitet, nun sei der Sportplatz in Siddessen an der Reihe. Er sehe kein Problem darin, die Maßnahme zur Förderung anzumelden, im Anschluss könne man immer noch über die Fortschreibung des Sportstättenkonzeptes beraten.

 

Ratsherr Flore erklärt für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN dem Vorschlag der SPD-Fraktion zu folgen.

 

Ratsherr Rissing erklärt, nicht nachvollziehen zu können, warum das Projekt nicht als Fördermaßnahme angemeldet werden kann und abzuwarten, wie entschieden wird.

 

Ratsherr Heilemann sieht bei einer Modernisierung des Platzes Probleme für die Anwohner in Siddessen dahingehend, dass eine steigende Spielfrequenz auch eine zunehmende Lärmbelästigung bedeute. Er hinterfragt die Umlage der Kosten, da mehrere Vereine aus dem Südkreis den Platz nutzen

 

Bürgermeister Temme hält abschließend fest, dass die Maßnahme nur mit einer Förderung umzusetzen sei. Aus seiner Sicht sei es wichtig, den Verein zu unterstützen. Er werde sich somit der Stimme enthalten, da er den Verwaltungsvorschlag unterstütze. Für ihn sei die Zustimmung des Beschlussvorschlages ein klares Signal für den Verein hinsichtlich ihres Engagements.