Ulrich Disse berichtet von einem Treffen im Oktober 2020 bei StraßenNRW in Paderborn. Auf Einladung des Leiters der Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift, Herrn Sven Körner, erschienen Vertreter der Polizei Höxter, des Straßenverkehrsamtes Höxter, der Stadt Brakel und Bewohner des Ortes Rheder.

 

Herr Körner erklärte, dass das Verkehrsaufkommen in Rheder im Verhältnis zu anderen Bundesstraßen mit Ortsdurchfahrten nicht auffällig sei (ca. 7200 Fahrzeuge pro Tag). Überdurchschnittlich sei jedoch die hohe Anzahl des Schwerlastverkehrs (mehr als 1100, Durchschnitt ca. 800). Hierdurch werde scheinbar die Fahrbahn stark beansprucht und müsse in Zukunft erneuert werden. In diesem Zusammenhang stellte Herr Körner in Aussicht, dass die gesamte Ortsdurchfahrt Rheder erneuert/überarbeitet werden könne.

 

StraßenNRW werde zunächst ein Gutachten in Auftrag geben. Mit diesem würde im Jahr 2021 begonnen werden. Im Rahmen der Gutachtenerstellung würden auch Vorschläge aus der Bevölkerung mit aufgenommen.

 

In der Versammlung kam die Frage nach den zu erwartenden Kosten der Sanierung auf. Hierzu konnte jedoch keine Aussage getätigt werden.