Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

a)     Der Rat beschließt einstimmig, die Zahl der Stellvertreter/innen des Bürgermeisters auf 2 Stellvertreter/innen festzulegen.

 

 

b)  Der Rat wählt gem. § 67 GO NRW nach den Grundsätzen der Verhältniswahl in einem Wahlgang in geheimer Abstimmung mehrheitlich mit 27 Stimmen gemäß dem gemeinsamen Wahlvorschlag der Zählgemeinschaft

 

      zur 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters: 

 

      Ratsfrau Ursula Grewe

 

 

      zum 2. Stellvertreter des Bürgermeisters: 

 

      Ratsherrn Robert Rissing

 

 


Bürgermeister Temme verweist zum Ablauf zunächst auf die Festlegung der Anzahl der stellvertretenden Bürgermeister/in und dankt in diesem Zusammenhang den bisherigen Amtsinhabern Ursula Grewe und Robert Rissing für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren.

 

Auf Anfrage des Bürgermeisters Temme ist der Rat sich einig, die Anzahl der stellvertretenden Bürgermeister auf 2 zu belassen und lässt darüber abstimmen. Das Ergebnis ist im untenstehenden Beschluss aufgeführt.

 

Weiter bittet Bürgermeister Temme um Vorschläge aus den Fraktionen zur Wahl der neuen stellvertretenden Bürgermeister/in.

 

Ratsherr Hanisch informiert vorab, dass die CDU-Fraktion zusammen mit der UWG/CWG und dem Bündnis 90/DIE Grünen eine Zählgemeinschaft bilden und schlägt als gemeinsamen Wahlvorschlag für die Zählgemeinschaft vor:

 

  1. Ursula Grewe   1. Stellv. Bürgermeisterin
  2. Robert Rissing   2. Stellv. Bürgermeister

 

Seitens der SPD-Fraktion schlägt Ratsherr Multhaupt

 

Jutta Robrecht als stellvertretende Bürgermeisterin vor.

 

Er fügt hinzu, dass es in der Vergangenheit immer so war, dass die zweitstärkste Fraktion den 2. stellv. Bürgermeister gestellt habe und bedauert, dass dies bereits in der vergangenen Legislaturperiode nicht mehr so gewesen sei.

 

Bürgermeister Temme nimmt diese Vorschläge auf und bittet um Stimmzähler. Als Stimmzähler werden einstimmig Ratsherr Simon (CDU) sowie Ratsfrau Beineke (SPD) gewählt.

 

Nach Auszählung der Stimmen entfallen auf den gemeinsamen Wahlvorschlag der Zählgemeinschaft

 

1 stellv. Bürgermeister Ursula Grewe

2 stellv. Bürgermeister Robert Rissing

 

27 Stimmen.

 

Auf den Vorschlag der SPD-Fraktion Jutta Robrecht 7 Stimmen.

 

Auf die Frage des Bürgermeisters Temme nehmen beide Kandidaten Ursula Grewe und Robert Rissing die Wahl an.