Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt einstimmig dem Rat der Stadt Brakel zu beschließen, die erforderlichen zusätzlichen Mittel zur Verfügung zu stellen.

 


Bürgermeister Temme bittet den städt. Förster Gläser um seinen Sachvortrag. Dieser führt aus, dass der im vergangenen Jahr angesetzt Haushaltsansatz von 100.000 € zur Wiederaufforstung des Bürgerwaldes investiert worden sei. Insgesamt wurden bereits 14 ha Waldfläche aufgeforstet, 4-5 ha seien in der Vorbereitung, so dass das Ziel sei, bis zum Ende des Jahres an die 20 ha Waldfläche aufzuforsten. Dazu benötige er weitere 40.000 € aus dem Konto Alt- und Totholz.

 

Da hierfür bereits eine Rücklage gebildet wurde, ist eine ergebnisneutrale Umbuchung möglich, erläutert Bürgermeister Temme und hebt lobend die weitsichtige Vorgehensweise des Försters hervor. 

 

Auch die Ratsherren Rissing und Simon erwähnen lobend die Vorgehensweise, wobei Ratsherr Simon ergänzend hinzufügt, dass er mit dem heutigen Bericht des städt. Försters die Entscheidung bestätigt sehe, den Wald wieder „in eigene Hände“ zu geben.