Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zur Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen teilt Bürgermeister Temme mit, dass mit einem derzeitigen Minderertrag von ca. 2 Mio. € gerechnet werden müsse. Weitere Verschlechterungen in Höhe von ca. 800.000 € werden bei den Gemeindeanteilen an Einkommens- und Umsatzsteuer erwartet.

 

Er bittet StOI Kleinschmidt um seinen Zwischenbericht. Dieser geht auf die Entwicklungen in den einzelnen Fachbereichen ein. Zusammenfassend hält er fest, dass bis auf die oben beschriebenen Rückgänge, ein Einhalten der vorgegebenen Planwerte festzustellen sei. Weiterhin sei die Liquidität aufgrund der zurückgestellten Investitionen derzeit stabil. Auf die Inanspruchnahme von Investitionskrediten konnte bislang verzichtet werden.

 

Der Bericht ist dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.