Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt einstimmig, das Sommer-Bad der Stadt Brakel in der Saison 2020 nicht zu öffnen und die Ausstattung/Reparatur mit Hocheffizienzpumpen durchzuführen.

 

Weiter wird vorgeschlagen die Saison des Hallen-Bades der Stadt Brakel 2020/2021 vorzeitig, nach jetzigem Kenntnisstand in circa 4 – 5 Wochen, in durch die Corona-Pandemie eingeschränkter Form zu beginnen. 

 


Der Vorsitzende Giefers berichtet über den Wasserschaden im Sommer-Bad, welcher einen Tag nach Ankündigung der geplanten Öffnung in der Ratssitzung am 2. Mai 2020 aufgetreten sei.

 

StBR Groppe führt dazu weiter aus, dass in der Nacht zum 27. Mai 2020 zwei Pumpen ausgefallen seien. Durch den Druck des Wassers sei der Keller vollgelaufen, die Pumpen und die Technik wurden dabei zerstört. Um das Sommer-Bad noch in dieser Saison öffnen zu können, bestehe zwar die Möglichkeit, übergangsweise zwei „Notbetriebspumpen“ einzubauen. Eine Inbetriebnahme des Sommer-Bades könne dann trotzdem frühestens erst Ende Juli für ca. 6-8 Wochen öffnen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen wurde über die Beschaffung von Hocheffizienzpumpen nachgedacht, die zudem mit einer Förderung von 45% bezuschusst würden, teilt StBR Groppe mit. Insofern schlage die Verwaltung vor, dass Sommer-Bad in dieser Saison nicht zu öffnen, den Schaden instand zu setzen und die Saison des Hallen-Bad Brakel Ende Juli/Anfang August vorzuziehen.

 

Ratsherr Disse fragt an, ob die neuen Pumpen mit einem Warnsystem ausgestattet seien, damit so ein Schaden zukünftig verhindert werden kann. Hierzu erläutert StBR Groppe, dass diesbezüglich alles auf den neusten Stand gebracht werde.

 

Ratsherr Multhaupt bittet, dieses Vorgehen zeitnah in der Presse zu veröffentlichen.