Ulrich Disse gibt einen Überblick zu Aktivitäten beim Dorfgemeinschaftshaus:

 

Corona hat die Nutzung des DGH unterbrochen.

Momentan sind einige Einschränkungen wieder aufgehoben.

Die Kneipe kann unter Einhaltung der Coronabeschränkungen wieder 10er-Gruppen aufnehmen.

Sportvereine können nur unter größeren Einschränkungen Aktivitäten ausüben. Ein genauer Termin für die Aufhebung der Einschränkungen ist noch nicht bekannt.

 

Der Vorsitzende hat für das Putzen der Halle mit mehreren Putzfirmen Kontakt aufgenommen. Die Firma MW-Reinigungsdienste soll nun im ¼-jährlichen Rhythmus die Grundreinigung der Halle vornehmen. Wenn die Halle wieder genutzt werden kann, soll die 1. Grundreinigung stattfinden. Die erste Bezahlung wird durch den Betreiberverein erfolgen.

 

Sanierungsarbeiten im DGH

Die Erstellung eines Abstellraumes für Tische u. Stühle ist im Haushalt der Stadt Brakel vorgesehen. Für Sanierungsarbeiten in der Halle sind vom Heimatministerium 108.000 € bereitgestellt. Die Stadt Brakel bezuschusst mit 40%. Somit stehen 180.000 € für die Sanierungen im DGH zur Verfügung.

 

Der Vorsitzende Disse begrüßt Christoph Rustemeyer als Vertreter der Stadt Brakel. Herr Rustemeyer gibt noch einmal einen aktuellen und detaillierten Stand über die Sanierungsarbeiten beim DGH Riesel.

 

-       Der Jugendraum, die Kneipe der Nebenraum und das Treppenhaus sind renoviert worden. Ebenfalls wurde die Beleuchtung im Treppenhaus ausgetauscht.

-       Als Teilsanierung am Altbau soll die Dach-Südseite ca. im Herbst 2020 erneuert werden.

-       Das Stuhllager in einer Größe von ca. 4,70 x 4,57 m im Bereich der Südseite der Halle wird als nächste Baumaßnahme in Angriff genommen.

 

Die Sanierungsarbeiten der Halle und Nebenräume des Dorfgemeinschaftshauses umfassen folgende Arbeiten:

-       Errichtung eines Behinderten-WCs

-       Sanierung Herren-WC

-       Arbeiten an der Hallendecke

-Einbau einer Akustikdecke als Lochgipsdecke

-Erneuerung der Wärmedämmung im Bereich der Hallendecke

-Umrüstung der Hallenbeleuchtung auf LED

-Erneuerung der Heizung-Lufterhitzer

 

Diese Sanierungsarbeiten werden im Jahr 2021 zur Ausführung kommen.

 

Achim Holtemeyer

Momentan ist die Heizung defekt. Der Kessel muss repariert werden.

 

Christoph Rustemeyer

Diese Reparaturarbeiten werden von der Stadt Brakel übernommen.

 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Rustemeyer für die ausführlichen Erläuterungen.