4. Reinigungsstufe

 

Der techn. VA Frewer berichtet über die Entwicklung zur Planung der 4. Reinigungsstufe. So sei lt. Mitteilung der Bezirksregierung Detmold der Fördertopf für 2020 deutlich überzeichnet, so dass der Antrag der Stadt Brakel ruhe. Nach aktueller Einschätzung könne dieser frühestens im Jahr 2025 positiv beschieden werden, so VA Frewer. Diese Entwicklung könne dazu führen, dass in Bezug auf die parallel geplante Ertüchtigung der Kläranlage eine neue Strategie zu erarbeiten sei.

 

Der Vorsitzende verweist auf die Einleitungsgenehmigung für die Kläranlage, die zum Jahr 2025 auslaufe. VA Frewer teilt hierzu mit, dass die Bezirksregierung die Aussage getätigt habe, dass der Stadt dadurch keine Nachteile entstehen würden.

 

Auf die Fragen des Ratsherr Multhaupt führt Herr Hengelbrock aus, dass sich die 4. Reinigungsstufe erst ab dem Jahr 2024 gebührentechnisch auswirke und es somit u. Umständen zu Verschiebungen der Gebührenanpassung kommen könne.