Beschluss: einstimmig beschlossen

 

 

Beschluss:

 

Der Bauausschuss nimmt die Planungen zustimmend zur Kenntnis und schlägt dem Rat einstimmig vor, eine Einwohnerversammlung durchzuführen.  

 

       


StBR Groppe gibt einen Überblick über den Stand der Dinge, 2009 wurde das Projekt in die Prioritätenliste für Dorferneuerungsmaßnahmen aufgenommen, 2012 erste Planungen im Bezirksausschuss und im Bauausschuss vorgestellt und beschlossen, dieses zur Förderung anzumelden. Anfang 2013 wurde dann der entsprechende Zuschussantrag gestellt. Eine Bewilligung nach den alten Dorferneuerungsrichtlinien erfolgte jedoch nicht. Nach Erstellung des Integrierten Kommunalen Entwicklungs-Konzeptes für die Stadtbezirke wurde die Maßnahme dann an Position 1 der Prioritätenliste gesetzt. Die überarbeiteten Planungen wurden dem Bezirksausschuss im November 2017 nochmals vorgestellt und zeitgleich ein Antrag auf Förderung gestellt. Der Zuwendungsbescheid wurde am 10.01.2020 durch die Bezirksregierung übergeben. Nach Beschluss des Rates soll mit diesen Planungen nun Anfang März eine Einwohnerversammlung durchgeführt werden. Das Ergebnis wird in der Sitzung des Bauausschusses am 25.03.2020 beraten und die Maßnahme abschließend beschlossen. Für einen ersten Bauabschnitt in 2020 wurden ausreichend Mittel im Haushaltsplan vorgesehen.

 

Die Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Püschel, Firma Sweco, das Wort, der die Planungen detailliert vorstellt. In seiner Präsentation verdeutlicht er anhand von Bildmaterial den schlechten Zustand der Oberflächenbefestigung.

 

Bürgermeister Temme weiß, dass die Einwohner der Ortschaft Hembsen lange auf die Realisierung dieser Maßnahme warten mussten. Er freue sich sehr über das ehrenamtliche Engagement seitens der Bevölkerung, denn dadurch seien im Rahmen des IKEK bereits sehr viele innovative Vorschläge und Ideen entstanden, die letztendlich zu einer hervorragenden Förderquote geführt haben.