NRW - 2018 pendelte jede(r) zweite Erwerbstätige in eine andere Gemeinde

Berichterstatter: StOVR Frischemeier

 

StOVR Frischemeier teilt laut Info der IT NRW mit, dass im Jahr 2018 jede(r) zweite Erwerbstätige in eine andere Gemeinde pendelte. 4,73 Millionen der 9,19 Millionen Erwerbstätigen in Nordrhein-Westfalen bewegten sich arbeitstäglich über die Grenzen ihres Wohnortes hinaus zur Arbeit. Anschließend gibt er den Mitgliedern einen Überblick über die Brakeler Zahlen, wonach täglich 4.037 Erwerbstätige ein- und 3911 auspendelten.

 

Die detaillierten Ein- und Auspendlerquoten werden der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

 

Landesgartenschau 2023 in Höxter – Mögliche Beteiligung der Stadt Brakel

Berichterstatter: Bürgermeister

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Hahn, teilt Bürgermeister Hermann Temme mit, dass eine Beteiligung der Stadt Brakel im Förderverein „Landesgartenschau Höxter e.V.“ natürlich möglich sei. Er bedankt sich für die Anregung, die eine Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit bedeute und auch in touristischer Hinsicht interessant sei. Er empfiehlt abschließend, die Angelegenheit in der Sitzung des Rates zu thematisieren.