a)  Holzlagerplatz Modexen

 

Auf die Nachfrage des Ratsherrn Tobisch berichtet StAR Schlenhardt über die heute stattgefundene Sägeprobe, über die er aber noch kein konkretes Ergebnis habe. Dieses werde, sobald vorliegend per Mail an die Ratsmitglieder versendet.

 

b)  Sportstättenkonzept

 

Ratsherr Multhaupt erkundigt sich zum Sachstand hinsichtlich des Planungsstandes Aschenplatz am Schulzentrum sowie des Kleinspielfeldes am Pahenwinkel. Bürgermeister Temme teilt mit, dass für das Kleinspielfeld ingesamt 270.000 € im Haushaltsplan aufgeführt seien. Die Umwandlung von einem Aschenplatz in einen Kunstrasenplatz konnte aufgrund derzeitiger Auslastung der Planer und ausführenden Firmen noch nicht durchgeführt werden. Der Bauantrag werde in der nächsten Woche beim Kreis Höxter gestellt, so dass schnellstmöglich mit der Maßnahme begonnen werden kann.

 

c)  Asylbewerberleistungsgesetz

 

Ratsherr Menke bittet, die tatsächlichen Kosten für das Jahr 2018 nach dem Asylbewerberleistungsgesetz dem Protokoll als Anlage beizufügen.

 

Nachtrag zum Protokoll: Eine genaue Aufstellung ist erst Anfang 2019 möglich, wenn alle Ausgaben und Zahlungseingänge verbucht sind. Sobald diese genauen Zahlen vorliegen, wird die Aufstellung an die Ratsmitglieder versandt.

 

d)  Erlenhof

 

Auf Nachfrage von Ratsfrau Hogrebe-Oehlschläger berichtet StVR Loermann, dass der Umzug der dort lebenden Asylbewerber zum Ende des Jahres vollzogen sein werde. Gleichzeitig fänden die Renovierungsarbeiten statt mit dem Ziel, zum 31.12.2018 den Erlenhof wieder frei übergeben zu können.