Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Brakel beschließt einstimmig:

 

1.   Übernahme der sozialen Fachkraftstelle (39 W/Std.) gem. RdErl. des MSW vom 23.01.2008 in den Stellenplan der Stadt Brakel bei gleichbleibender Finanzierungsregelung (50% Land/50% Stadt) zum 01.01.2019

 

2.   Einstellung einer weiteren sozialen Fachkraftstelle (39 W/Std.) an der Städt. Gesamtschule Brakel -Sek.I und II- in den Stellenplan der Stadt Brakel in 2019

 

3.   Einstellung einer ½ sozialen Fachkraftstelle (19 W/Std.) an der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Brakel in den Stellenplan der Stadt Brakel in 2019.


Bürgermeister Temme verweist zum Sachverhalt auf die detaillierte Vorlage sowie auf die Vorberatungen im Haupt- und Finanzausschuss, an der Frau Florsch und Frau Komm, Schulleiterinnen der Gesamtschule bzw. der Städt. Gemeinschaftsgrundschule anwesend waren. Beide haben noch einmal die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit an den Schulen hervorgehoben.

 

Bürgermeister Temme verdeutlicht, dass die Schulsozialarbeit mittlerweile zum pädagogischen Alltag gehöre. Aus dem Grund sei es auch bedauerlich, dass die Bemühungen auf Kostenerstattung durch das Land leider erfolglos geblieben seien. Er berichtet, dass der Haupt- und Finanzausschuss dem Beschluss einstimmig gefolgt sei. Ein weiterer Diskussionsbedarf ergab sich nicht.