Beschluss:

 

Der Bauausschuss stimmt der vorgestellten Planung einstimmig zu. Die Verwaltung wird beauftragt, einen Förderantrag für das Jahr 2019 zu stellen.


StBR Groppe erklärt, dass diese Maßnahme bereits im Januar 2018 beim Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) als pauschalierte Investitionsförderung für das Programmjahr 2018 angemeldet wurde. Die Förderung erfolge nun im Jahr 2019 mit dem Ziel, die Haltestellen verkehrssicherer und barrierefrei zu gestalten.

 

Herr Ihmor vom Ing.-Büro Turk erläutert anschließend die detaillierten Planungen, die im Vorfeld mit der Sparkasse hinsichtlich des Grunderwerbs abgestimmt wurden.

Zur Vergrößerung der Warteflächen sei die Aufweitung der Gehwegflächen auf eine Breite von 2,50 m bzw. 3,00 m im Bereich der Haltestellen angedacht. Die Abmessungen des Wetterschutzunterstandes werden auf 1,50 x 10,00 m stadteinwärts optimiert.

Zur Verbesserung der Verkehrsführung im Bereich der Haltestellen werde der Fußgängerüberweg neu angelegt und barrierefreie Borde und taktile Leitelementen vorgesehen.

Die Verkehrsinsel werde leicht nach Westen verschoben, um den Engpass an dieser Stelle entsprechend zu entzerren.