Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt dem der Stadt Brakel einstimmig zu beschließen, das die erforderlichen Mittel zur Beschaffung der persönlichen Schutzausrüstung nach den gültigen Unfallverhütungsvorschriften für die aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Brakel im Haushaltsplan 2019 zur Verfügung gestellt werden.


Zum zweiten Antrag der CDU-Fraktion erteilt Bürgermeister Temme Ratsherrn Hanisch das Wort zur Erläuterung dessen. Dieser geht auf ein durch die Fraktion „vermutetes“ Ungleichgewicht bei der persönlichen Ausstattung der Feuerwehrleute ein. Deswegen habe man die Verwaltung mit dem Antrag gebeten, eine entsprechende Abfrage bei den Löscheinheiten vorzunehmen. Dies sei in der Verwaltungsvorlage umfangreicht dargestellt und die Fraktion könne somit dem Beschlussvorschlag folgen.

 

Ratsherr Multhaupt fragt an, in wieweit zu der Thematik in der heutigen Sitzung ein Beschluss notwendig sei. Hierzu erläutert Bürgermeister Temme, dass aufgrund des CDU-Antrages eine Bestandsaufnahme erfolgt sei, die sich weitgehend mit den Haushaltsplanberatungen decke. Mit seinem Vorschlag, dass man hierüber auch im Zuge der Haushaltsplanberatungen abstimmen könne, sieht sich Ratsherr Hanisch als Antragsteller einverstanden.

 

Ratsherr Simon hinterfragt, ob die Feuerwehrkameraden die hochwertigeren Stiefel aus eigener Tasche finanzieren müssten. Hierzu erklärt Sven Heinemann als Leiter der Feuerwehr, dass dem so sei, jedoch der hochwertigere Schnürstiefel nun zukünftig Standard und der Ansatz bereits im Haushalt 2019 abgedeckt sei.