a)  Anmeldezahlen an den Grundschulen

 

Bürgermeister Temme verliest die aktuellen Anmeldezahlen für das Schuljahr 2019/2020 für die Grundschulen der Stadt Brakel mit insgesamt 152 Schülerinnen und Schülern. Die genauen Zahlen sind als Anlage 2 der Niederschrift beigefügt.

 

b)  Tabletts an der gymnasialen Oberstufe der Gesamtschule

 

StVR Loermann informiert, dass die in 2019 geplante gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule konzeptionell digital geplant werden solle. Das Land NRW habe mit dem Medienkompetenzrahmen NRW hierzu eine klare Orientierung für die schulische Bildung erarbeitet. Dies bedeutet, dass die Jahrgänge EF-Q2 ab der Einführungsphase 2019 aufsteigend in Tablet-Klassen geführt würden. Hierzu sei eine gemischte etwa hälftige Finanzierung von Eltern und Schulträger vorgesehen.

 

c)  Geplante Zweizügigkeit der Realschule Brede

 

Bürgermeister Temme informiert über die geplante Zweizügigkeit der Realschule Brede. Hierzu stehe aber noch die Entscheidung seitens des Generalvikariats aus.