Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Temme begrüßt Herrn Timo Wilke, Geschäftsführer der Firma sewikom, als ausführendes Unternehmen für den Breitbandausbau im Kreis Höxter. Die Umsetzung des schnellen Internets sei bis dato das größte Infrastrukturprojekt im Kreis mit einem Kostenvolumen von 14-15 Mio. €, hebt Bürgermeister Temme hervor. Er bittet Herrn Wilke um seinen Bericht bzgl. des aktuellen Standes zur Umsetzung des Projektes.

 

Herr Wilke informiert über das Verfahren zur Verlegung des Glasfasernetzes auf einer Länge von 440 km, davon seien 190 km bereits im Bestand, 250 km müssten neu verlegt werden. Begonnen wurde am 09. April in Beverungen, bis Mitte nächsten Jahres solle das schnelle Internet ans Netz gehen und betriebsbereit geschaltet werden. Aktuell seien im Raum Warburg 30 km verlegt worden, aufgrund der guten Bodenverhältnisse ginge es dort sehr schnell vorwärts. In ca. 4 Wochen seien die Bauarbeiten im Brakeler Gebiet geplant. Das ganze Projekt sei auf eine Bauzeit von ca. 48 Wochen ausgelegt. 

 

Für die außerhalb liegenden Gebäude oder Gehöfte bestehe die Möglichkeit, sich im Anschluss an das Projekt anbinden zu lassen, sollte die Trasse in der Nähe vorbei führen bzw. über eine Funklösung. Herr Wilke informiert, dass die betroffenen Gebäude/Gehöfte durch die Firma sewikom schriftlich über diese Möglichkeiten informiert werden.

 

Auf die Nachfrage des Ratsherrn Giefers, erklärt Herr Wilke, dass die Trassenführung nicht öffentlich bekannt gemacht werde, aufgrund der bestehenden Gefahr durch Vandalismus. 

 

Bürgermeister Temme bedankt sich bei Herrn Wilke für seine Ausführungen, der Breitbandausbau sei für die Dörfer hier ein Meilenstein. Es freue ihn besonders, dass die Vergabe an ein im Kreis Höxter angesiedeltes Unternehmen gegangen sei, wodurch auch u. a. neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten.