a)  Arbeitsmarkt-Zahlen

 

Bürgermeister Temme berichtet über die erfreuliche Entwicklung der Arbeitsmarkt-Zahlen zum April 2018. Brakel könne mit 12,8% den höchsten Rückgang der Arbeitslosenquote im Kreis Höxter verzeichnen. Die genauen Zahlen sind dem Protokoll als Anlage 1 beigefügt.

 

b)  Asyl-Stufenplan zur Entlastung der Kommunen

 

Bürgermeister Temme berichtet über den Stufenplan der neuen Landesregierung zur Entlastung der Kommunen. Diese stelle den Kommunen zur Weitergabe der Integrationspauschale einen  Gesamtbetrag von 100 Mio. € in Aussicht. An die Stadt Brakel würden somit anteilig 108.175 € ausgezahlt.

 

c)  Hallen-Bad Saison 2017/2018

 

Zur vergangenen Hallen-Bad Saison informiert Bürgermeister Temme über die aktuellen Zahlen. Insgesamt seien 53.078 Kunden im Hallen-Bad gewesen, im Vorjahr 55.335 Kunden. Hierzu merkte er an, dass die aktuelle Saison um eine Woche kürzer gewesen sei, außerdem haben sich die Auswirkungen der Grippe-Welle bemerkbar gemacht. Die genaue Aufstellung ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.