Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die vorliegende Anregung zur Kenntnis und beschließt einstimmig, die Angelegenheit zur weiteren Beratung an den fachlich zuständigen Betriebsausschuss zu verweisen.

 

Ferner wird beschlossen, die Anregung zur politischen Beratung parallel an den Bezirksausschuss Erkeln weiterzuleiten.


Bürgermeister Temme informiert über die Eingabe nebst Unterschriftenliste der Erkelner Bürger gegen die Einführung einer zentralen Enthärtungsanlage. In erster Linie richte sich die Eingabe gegen die daraus resultierende Schließung des Erkelner Brunnens. Die Bürger hätten in ihrer Eingabe darauf hingewiesen, dass das Erkelner Quellwasser ein heimatliches Kulturgut sei, welches sie auch für die kommende Generation bewahren möchten, teilt Bürgermeister Temme inhaltlich mit. Aufgrund der Zuständigkeit solle die Angelegenheit heute an den Fachausschuss, dem Betriebsausschuss verwiesen werden.

Ratsherr Schulte fügt ergänzend hinzu, dass er nach einem Gespräch mit dem techn. Betriebsleiter Münstermann es so verstanden habe, dass der Brunnen weiterhin in Betrieb bleiben würde, solange keine zusätzlichen Investitionen anstünden.