Beschluss: weitergeleitet

StOVR Frischmeier stellt das Projekt „Stadtstrand“ vor anhand des Beispiels in Vaihingen, wo diese Aktion bereits seit mehreren Jahren erfolgreich jährlich durchgeführt wird.

StOVR Frischemeier zeigt, wie sich der „Stadtstrand“ auf dem Markplatz präsentieren könnte. Angedacht sei ein großer Sandkasten in der Mitte des Marktplatzes mit Liegen, Palmen, Sonnenschirmen und Aktionsflächen für sportliche Aktivitäten wie z.B. Beach-Volleyball. Man habe bereits frühzeitig Vereine und Institutionen darüber informiert, wovon 15 bereits ihre Unterstützung mit verschiedenen Events angemeldet hätten. Ebenso haben bereits Kindergärten, Einzelhandel und Gastronomie ihre Teilnahme angekündigt. Angedachter Start sei Mai 2018, die Kosten würden sich auf insgesamt ca. 15.480 € belaufen.

 

Auf Nachfrage des Ratsherrn Tobisch erklärt StOVR Frischemeier, dass der Sandkasten abends mit einer Plane abgedeckt und morgens wieder aufgedeckt werde. Der Bauhof würde diese Arbeiten übernehmen und auch den Sand durchharke um evtl. Scherben und anderen Unrat zu entsorgen. Im Falle eines Regentages sei der Sand durch eine entsprechende Folie und Umrandung gesichert, erläutert StOVR Frischemeier. Ratsherr Tobisch sieht in der Umrandungshöhe von ca. 40 cm eine erhöhte Unfallgefahr und erkundigt sich nach der Haftung. Hierzu erklärt StOVR Frischemeier, dass die Anlage sowohl über die Stadt, als auch über die Haftpflichtversicherung des Werberings versichert sei. Es werde mit der Versicherung noch abgesprochen, welche Anforderungen man zu erfüllen habe, bzgl. Sturzgefahr bei Kindern, evtl. könne dies durch entsprechende Matten an der Umrandung geschehen.

 

Bürgermeister Temme geht auf den heute, per E-Mail eingegangenen Einwand des Schützenvereins Brakel ein. Diese zeigen nun Bedenken hinsichtlich des Termins über Schützenfest. Bürgermeister Temme erklärt, dass er bis zur Ratssitzung noch Gespräche mit dem Vorstand führen werde, um für das Brakeler Schützenfest eine für beide Seiten einvernehmliche Lösung zu finden.

 

Hierzu meldet sich Ratsherr Multhaupt zu Wort, der den Vorschlag des „Stadtstrandes“ grundsätzlich als eine gute Sache empfindet, jedoch solle auch die Tradition in Brakel bewahrt bleiben. Er schlägt vor, den Punkt auf die Tagesordnung des Rates zu setzen, damit alle Ratsmitglieder die Möglichkeit hätten, hierüber zu entscheiden.

 

Auf Anfrage des Ratsherrn Disse bzgl. Lärmbelästigung für Anwohner erklärt StOVR Frischemeier, dass vorrangig ein Rahmenprogramm mit Tagesbetrieb geschaffen werde. Eine Dauergastronomie sei nicht geplant, so dass die Anwohner nicht zu sehr belastet würden. Falls ein Gastronom zu bestimmten Zeiten etwas plane, könne eine zeitliche Auflage gestellt werden.

 

Bürgermeister Temme gewährt Alexander Tölle seitens des Schützenvorstandes das Wort. Er signalisiert seitens des Schützenvereins die Unterstützung zum Projekt „Stadtstrand“. Er sehe jedoch Bedenken darin, sollte das Projekt gut ankommen, es dann jedes Jahr zum Schützenfest ein Platzproblem geben würde. 

Bürgermeister Temme regt alternativ an, das Projekt „Stadtstrand“ nach Annentag, also in den August/September zu verschieben.

Er hält abschließend fest, dass der Haupt- und Finanzausschuss sich darüber einig ist, eine Entscheidung darüber in die Ratssitzung zu vertagen.