Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Betriebsausschuss beschließt einstimmig wie folgt:

 

Sommer-Bad-Saison ist jeweils von Anfang Mai an bis Mitte September, Hallen-Bad-Saison ist von Mitte September an bis Anfang Mai. Die genaue Terminierung erfolgt unter Berücksichtigung von witterungs-, technik- und arbeitsrechtlichen bedingten Erfordernissen durch die Bäder-Verwaltung.

Zum jeweiligen Saisonwechsel gibt es eine technische Pause von rd. einer Woche.

 

In der Saison 2017 hat das Sommer-Bad unter Vorbehalt sicherheitsrelevanter Änderungen, wie z.B. durch Gewitter und Sturm, welche im Entscheidungsrahmen des Badpersonals bleiben, außerhalb der Sommerferien wie folgt geöffnet:

 

dienstags und donnerstags 06:00 – 08:30 Uhr

montags bis freitags 12:30 – 20:00 Uhr

samstags und sonntags 09:00 – 19:00 Uhr

 

Innerhalb der Sommerferien NRW hat das Sommer-Bad wie folgt geöffnet:

 

dienstags und donnerstags 06:00 – 08:30 Uhr

montags bis freitags 10:00 – 20:00 Uhr

samstags und sonntags 09:00 – 19:00 Uhr

 

Öffnungszeiten können auf Grund von extrem guter Witterung, wie zum Beispiel an sehr heißen Tagen, im Entscheidungsrahmen des Badpersonals bis 20:00 Uhr verlängert werden.

 

In den Sommerferien NRW beträgt der Einzeleintrittspreis für Kinder und Jugendliche 2 €. Alle bis zum Ende der Sommerferien nicht genutzte Eintritte verfallen automatisch.

Nach dem Saisonende erfolgt eine Berichterstattung der Bäder-Verwaltung an den Betriebsausschuss.


Der Vorsitzende erteilt das Wort an Herrn Gehle, der aus der ausführlich erstellten Vorlage verschiedene Änderungsmöglichkeiten zu den Saison- und Öffnungszeiten zur Sommer-Bad Saison 2017 vorstellt. Festzuhalten sei, dass bei einem Besucherzuwachs von rd. 63%, die eine Einnahmeverbesserung von ca. 16.000 € ergab, aber auch ein verstärkter Personaleinsatz erforderlich gewesen sei. Abschließend verweist er auf den Beschlussvorschlag mit den Vorschlägen der Verwaltung zu den Saison- und Öffnungszeiten, über den die Mitglieder nun zu beraten hätten.

 

Ratsherr Rissing geht auf die Öffnungszeiten ein, die sich s. E. als „grundsätzlich gut“ herausgestellt hätten. Er schlägt vor, die Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr auf 09:00 Uhr sowie die Frühschwimmer-Zeiten auf 6:00 Uhr vorzuziehen. Hierzu erklärt Herr Willeke seitens des Bäder-Teams, dass den Beginn der Frühschwimmer-Zeiten um 6:00 Uhr ebenfalls befürworte, personell sei dies machbar, ebenso wie für die Samstags- und Sonntagszeiten. Ratsherr Rissing ergänzt, dass dann am Ende der Saison festgehalten werde, wie sich diese Zeiten entwickelt hätten.

Daraufhin hält der Vorsitzende abschließend wie folgt fest, dass sich die Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 6:00 Uhr – 08:30 Uhr für Frühschwimmer sowie samstags und sonntags ab 90:00 Uhr geöffnet wird.